…..zur Gründung des Vereins

Schaumburg in Amerika wurde um 1850 von Auswanderern aus dem deutschen Schaumburg gegründet.

Im deutschen Schaumburg gab es so gut wie gar keine Kenntnis von einem „zweiten Schaumburg“ in Amerika.
1979 hielt sich eine Gruppe von Schülern der Schaumburg High School im Rahmen eines Austauschprogramms in der westfälischen Stadt Soest auf. Die jungen Amerikaner unternahmen einen Tagesausflug zur Schaumburg an der Weser, wo sie von dem damaligen Landrat Ernst August Kranz begrüßt wurden.
Ernst August Kranz, nahm dieses Treffen zum Anlass, Kontakt mit der Stadt Schaumburg in USA aufzunehmen.

Im  darauffolgenden Jahr besuchte der Bürgermeister von Schaumburg, Illinois, Herbert Aigner mit seiner Familie den Landkreis Schaumburg. 1981 erfolgte ein „Gegenbesuch“ von Ernst August Kranz und seiner Frau. Seine Eindrücke schilderte Kranz wie folgt:
„Wir wurden mit offenen Armen und einer überwältigenden Herzlichkeit empfangen. Die Überraschung, hier in der Nähe von Chicago Menschen zu treffen, mit denen man sich im besten Schaumburger Plattdeutsch unterhalten konnte, war natürlich sehr groß. Obwohl kaum einer von ihnen jemals in Deutschland gewesen war, hatten sie über viele Jahrzehnte ihre Schaumburger Abstammung und ihre Mundart nicht vergessen. Vieles, etwa die Namen auf den Grabsteinen ihrer Friedhöfe oder die Kirchenbücher gaben Auskunft, aus welchen Dörfern und Familien unseres Schaumburger Landes ihre Vorfahren gekommen sind.

1982 wurden Mitglieder des TuS Niedernwöhren und der Obernkirchener Kinderchor „Schaumburger Märchensänger“ von den Einwohnern und dem dortigen zwischenzeitlich gegründeten Partnerausschuss herzlich empfangen.

Die zunehmenden Kontakte und das große Interesse der U.S. Schaumburger an der Heimat ihrer Vorfahren veranlasste dazu, auch auf unserer Seite eine Einrichtung zu gründen, die eine Partnerschaft unterstützt und Austauschmaßnahmen und Besuche organisiert.

Am 18. Februar 1983 trafen sich auf Einladung des ehemaligen Landrates Ernst August Kranz im Konferenzraum des niedersächsischen Staatsarchives im Schloss Bückeburg 20 Persönlichkeiten des Landkreises, darunter Landrat Heiner Schoof und Philipp-Ernst Fürst zu Schaumburg-Lippe, um die Schaumburger- Deutsch-Amerikanische Gesellschaft e.V. zu gründen.  Sie diente dem Zweck, den bestehenden Freundschaftsbund zwischen Schaumburg / Illinois und dem Landkreis Schaumburg zu vertiefen und zu festigen.

Im April 1983 besuchten die Bückeburger Trachtengruppe und das Blasorchester „Bückeburger Jäger“, Mitglieder und Freunde mit mehr als 100 Personen, die Partnerstadt.

Während des Besuches überreichte des Vorsitzende des Vereins Ernst August Kranz dem Bürgermeister Herbert Aigner eine Partnerschaftsurkunde.

 

Am 27. April 1983 erfolgte die offizielle Registrierung im Vereinsregister des Amtsgerichts Stadthagen.

Wir bauen Brücken –
von Kontinent zu Kontinent,
von Mensch zu Mensch

 

Die SDAG arbeitet eng mit dem Landkreis Schaumburg zusammen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen dem Schaumburger Land und der Stadt Schaumburg bei Chicago im Bundesstaat Illinois zu pflegen und zu fördern.